Neugestaltung des Traditionscafés Schafheutle

in der Fußgängerzone in Heidelberg.

Nach einer sechsmonatigen Umbauphase ist es soweit. Mit einer Einweihungsfeier am 08.10.2018 feierte das Café Schafheutle seine neugestalteten Räume und zugleich sein 85-jähriges Bestehen. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, hat eine lange Kaffeehaustradition. Konditormeister M.C. Krall eröffnete 1832 ein Kaffeehaus, das vor 85 Jahren von Otto Schafheutle 1933 erworben und als Theatercafé Schafheutle neu eröffnet wurde. Mittlerweile führt Martina Schafheutle-Kübel das Café gemeinsam mit ihrem Sohn Julian Kübel in der vierten Generation. Mutter und Sohn hatten die Idee, planten ein Jahr intensiv und bauten letztendlich mit Architekt Paul Heemskerk um. Viel Zeit floss während dem eingeschränkten Geschäftsbetrieb in die Planung, Gestaltung und Auswahl der eingebrachten Materialien, immer auch in Abstimmung mit dem Denkmalamt.

Handgefertigte Mosaik-Bodenfliesen und Sumpfkalkputz aus der Mannheimer KalkManufaktur ergänzen sich perfekt und schaffen ein gesundes Raumklima und eine wundervolle Atmosphäre. Für die farbliche Gestaltung wurde der Sumpfkalkputz nach Wunsch mit einer Mischung aus Eisenoxiden, Mineral- und Erdpigmenten eingefärbt. Mit der Ausführung war der Feudenheimer Stuckateurbetrieb Bauer GmbH, ein Partnerbetrieb der KalkManufaktur, beauftragt.  Das Ergebnis ist Perfektion in Material und Gestaltung. Im Wandel der Zeit präsentiert sich das Café Schafheutle zwischen Tradition und Moderne mit der Kultur eines Caféhauses.

Ein Besuch nach dem Motto „Genießen macht glücklich“ ist es immer Wert.